Back to reality – endlich wieder Partnerbesuche

2020-10-01
""

Trotz der anhaltenden Corona-Problematik ist es uns nach langer Zeit wieder gelungen, einen Austausch zwischen Partnern*innen und Schüler*innengruppen zu organisieren. KCC war zu Besuch am Kölner Hansa-Gymnasium. Vom 20. bis zum 25. September führten sechs junge Tansanier*innen das Projekt mit zwei Schüler*innengruppen durch. Ein großartiges Erlebnis für beide Seiten.

Der Austausch ist jedoch erst dadurch möglich geworden, dass die Tansanier*innen sich während der Pandemie für ein Auslandsjahr in Salzgitter befunden haben. Somit bestanden keine Einreisebeschränkungen.

Zwischen Corona, Homeschooling und Fridays for Future

Zusammen mit der „UNESCO-AG“ und dem „UNESCO-Weltkulturkurs“ entwickelte KCC ein 45-minütiges Stück welches in vier Aufführungen vor den 5. und 6. Klassen des Hansa-Gymnasiums vorgestellt wurde.

Thematisch haben sich die Schüler*innen besonders mit aktuellen Themen auseinandergesetzt. Sie zeigten, dass Homeschooling viele Probleme mit sich brachte. Vielen Schülern*innen fehlt das nötige Geld, für technische Geräte, um am Unterricht teilzunehmen. Doch durch die Hilfe von Freunden*innen, die Spenden sammelten, wurde dieses Problem schnell gelöst. Gemeinsam konnte an dem gemeinsamen Projekt Fridays for Future weitergearbeitet werden. Mit Tanz, Schauspiel und Akrobatik zeigten die Schüler*innen was sie in den letzten beiden Tagen gelernt haben.

Gemeinsam mit KCC schafften sie ein Stück passend zu unseren SDG´s zu entwerfen.

Partnerschaft seit über 10 Jahren

Doch nicht nur das Bühnenprogramm von den Schülern*innen wurde gefeiert – auch die Kooperation. Seit über 10 Jahren arbeitet das Hansa Gymnasium und KCC zusammen. Bereits bei vorherigen Besuchen sammelte die Schule Spenden, um die Tansanier*innen zu unterstützen. Auch diesmal kommt eine große Summe zusammen, die die Organisation gerade in dieser schweren Lage gut gebrauchen kann.

Wir freuen uns sehr über den erfolgreichen Besuch und hoffen, dass bald wieder öfters Austausche möglich sind.